Marienmünster (red). In die faszinierenden „Gründungsgeschichten westfälischer Klöster“ entführt Hans Hermann Jansen seine Zuhörer in seinem rund einstündigen Vortrag am Freitag, 15. August, um 19 Uhr bei freiem Eintritt im Schafstall der Kulturstiftung Marienmünster. „Geschichte bleibt durch Geschichten lebendig, das ist ein menschliches Phänomen. Allerdings gilt es, im Laufe der Zeit immer ein wenig auf- und auszuräumen, um so zu neuen Perspektiven zu gelangen“, erläutert der Referent.
Jugendliche Teilnehmer des Projektes „Ferientheaters“ unter der Leitung von Maja Machalke, das alljährlich auf dem Gelände der ehemaligen Benediktinerabtei ausgerichtet wird, begleiten den Vortrag mit einem attraktiven musikalischen Programm und eröffnen Wege zwischen dem monastischen Erbe und einem lebendigen Umgang mit Traditionen im Hier und Jetzt. Der Eintritt ist frei.
Die multimediale Veranstaltung ist die elfte Station der viel beachteten Vortragsreihe „Klöster gestalten Westfalen in Geschichte und Gegenwart“, die die Gesellschaft der Musikfreunde Marienmünster seit dem Frühjahr an verschiedenen Orten in ganz Westfalen initiiert.
Die Vortragsreihe wird von der LWL-Kulturstiftung im Rahmen des Kulturprogramms zum Jubiläumsjahr „1250 Jahre Westfalen“ gefördert. Schirmherr des Kulturprogramms ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Weitere Förderer des Projektes sind das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, der Sparkassenverband Westfalen-Lippe und die Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial Versicherung.
Anschließend laden die Akteure dazu ein, den Abend bei Essen, Klönen und Musik ausklingen zu lassen: Die beliebte „Nacht der langen Tische“ im historischen Ambiente zieht seit 2016 viele Gäste auf das Areal des ehemaligen Klosters und ist stets aufs Neue eine wunderbare Gelegenheit, ungezwungen zusammenzukommen, alte Freunde wiederzutreffen oder neue Bekanntschaften zu schließen.
Nähere Informationen gibt es unter www.klosterlandschaft-zeitreise.de sowie www.klosterlandschaft-owl.de.
Foto: Klosterlandschaft OWL