Brenkhausen (red). Das Organisationsteam der Kulturwerkstatt Brenkhausen lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus Brenkhausen und Umgebung herzlich zu einer Informationsveranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schule“ ein.
Am Mittwoch, 24. September, um 17:00 Uhr wird ein Thema aufgegriffen, das immer mehr Menschen betrifft: die Pflegebedürftigkeit. Die Zahl der Betroffenen steigt stetig, und viele haben bereits in der Familie oder im Freundeskreis Erfahrungen damit gemacht – oder werden in naher Zukunft damit konfrontiert sein.
Als Referentin konnte die Kulturwerkstatt Kerstin Müller von der Senioren- und Pflegeberatungsstelle des Kreises Höxter gewinnen. Sie wird anschaulich erklären, wie Pflegebedürftigkeit definiert wird und wie das Verfahren zur Feststellung abläuft – Stichwort Begutachtung. Dabei geht sie auch auf die sechs Begutachtungsmodule ein, die dabei eine zentrale Rolle spielen.
Darüber hinaus informiert Frau Müller über die verschiedenen Leistungen der Pflegekassen und deren Höhe. So erhalten die Besucherinnen und Besucher einen umfassenden Überblick über die Unterstützungsmöglichkeiten im Pflegefall.
Das Organisationsteam um Josef Krekeler weist darauf hin, dass der Eintritt frei ist.