Kreis Höxter (red). Abschiede sind oft emotional – dieser war besonders bewegend. Als Jens Härtel, langjähriger Vorstandsvorsitzender der ehemaligen Sparkasse Höxter, zum 31. März 2025 in den Ruhestand verabschiedet wurde, verzichtete er auf Geschenke und bat stattdessen um Spenden: Der Wunsch: Kindern, die Weihnachten im Krankenhaus verbringen müssen, ein wenig Freude schenken.
Jetzt konnten Jens Härtel und Arnd Paas, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter, den stolzen Betrag von 17.400 Euro an Susanne Saage, die Gründerin der „Aktion Löwenmama“ überreichen. Mit dem Betrag ist die Umsetzung der Aktion in der Kinderstation des St. Ansgar Krankenhauses der KHWE in Höxter für die nächsten Jahre gesichert, freuen sich auch Christian Jostes (Geschäftsführer der Katholischen Hospitalvereinigung Weser-Egge), Firooz Ahmadi (Chefarzt der Kinderstation), Gabriele Moreau (Pflege Teamleitung) und Corinna Alberding (Teamleitung Pflege Kinderintensiv).
Die Spende kommt direkt den jungen Patientinnen und Patienten der Kinderstation des St. Ansgar Krankenhauses in Höxter zugute. Denn mit dem Geld können zum einen Spiele und Spielsachen für Kinderstation angeschafft werden, um die jungen Patienten ein wenig von ihrem Krankenhausaufenthalt abzulenken. Zum anderen können im Rahmen der „Aktion Löwenmama“ zu Weihnachten liebevoll verpackte Geschenke an die kleinen Patientinnen und Patienten verteilt werden, die Weihnachten im Krankenhaus verbringen müssen. Eine Geste, die Hoffnung und Herzenswärme bringt, wo sie am meisten gebraucht wird.
Susanne Saage, die Initiatorin der Aktion Löwenmama, berichtet, dass auch die Geschwisterkinder der kleinen Patienten mit einbezogen werden. Denn diese müssen oft zurückstehen, wenn sich die Eltern auf ein erkranktes Kind konzentrieren.
„Mit war es ein Herzensanliegen, meinen Abschied aus der Sparkasse in den Dienst einer guten Sache zu stellen“, sagte Jens Härtel bei der Spendenübergabe. „Wenn wir gemeinsam dazu beitragen können, dass ein Kind im Krankenhaus lacht – dann ist das das schönste Geschenk“.
Arnd Paas, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter, die den Spendenbetrag großzügig aufgestockt hat, betont: „Die „Aktion Löwenmama“ steht sinnbildlich für das, was uns als Sparkasse ausmacht: Nähe, Verantwortung und Gemeinsinn. Wir sind stolz, dieses Projekt unterstützen zu dürfen“.
Alle Beteiligten bedanken sich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern, die diese Aktion möglich gemacht haben. Ganz besonderer Dank gilt der Sparkasse und der Katholischen Hospitalvereinigung Weser-Egge, ohne deren großartige Unterstützung die Aktion nicht hätte durchgeführt werden können.
Foto: Sparkasse