Kreis Höxter (red). Die Kreisstraße 3 wird zwischen der Ortschaft Oeynhausen und der Zufahrt zur Landesstraße 755 grundhaft erneuert und ausgebaut. Wegen der umfangreichen Bauarbeiten wird die K 3 etwa zwölf Monate lang in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. Der Ausbau erfolgt in mehreren Bauabschnitten und beginnt voraussichtlich am Montag, 12. Mai 2025, im Bereich der Einmündung zur Landesstraße 755.
Jedoch werden die Bauarbeiten der Deutschen Bahn (DB) am Bahnübergang - anders als geplant - bis dahin noch nicht beendet sein. Deshalb wird nach Auskunft der DB auch die Landesstraße 951 in Richtung Bergheim noch bis zum 9. Juli 2025 voll gesperrt bleiben. Die Umleitungen werden ausgeschildert und erfolgen über die L 755 in Richtung Merlsheim und die L 951 in Richtung Himmighausen.
Der Kreis Höxter hat den Ausbau der K 3 auf den Bauzeitenplan der Deutschen Bahn abgestimmt. „Wir bedauern, dass die Bauarbeiten am Bahnübergang noch nicht abgeschlossen sind“, sagt die Leiterin der Abteilung Straßen des Kreises Höxter, Heike Lockstedt-Macke. Durch die Verzögerung komme es nun zu einer achtwöchigen Überschneidung der beiden großen Baumaßnahmen.
Der Kreis Höxter und die Deutsche Bahn bitten um Verständnis für hiermit verbundene Unannehmlichkeiten für die Verkehrsteilnehmer.
Busverkehr wird umgeleitet
Die Stadt Nieheim hat der vorübergehenden Freigabe des Brinkswegs für den Busverkehr zugestimmt. Somit kann der öffentliche Nahverkehr auch während der achtwöchigen Vollsperrung der K 3 und der L 951 in Richtung Bergheim aufrechterhalten werden. Für alle anderen motorisierten Verkehrsteilnehmer wird der Brinkswegs hingegen nicht freigegeben, da die Begegnung von Bussen, Lastkraftwagen und Personenwagen auf dem Brinksweg zu einer Gefährdung der Verkehrssicherheit und zu Verzögerungen des Busverkehrs führen würde. Über die Änderungen des Busverkehrs bei den Linien 571, R 76 und R 83 informiert das Serviceteam der „fahr mit“-Mobithek im Internet.
Ausbau der K 3
Bereits im letzten Jahr hat der Kreis Höxter über den Ausbau der K 3 in Oeynhausen informiert, „Die schmale und nicht frostsichere Strecke weist massive Schäden auf. Um sie dauerhaft befahrbar zu erhalten, müssen wir die Kreisstraße erneuern“, sagt die Leiterin der Abteilung Straßen. Die neue Fahrbahn wird auf einer Länge von rund zwei Kilometern sechs Meter breit sein. Beidseitig werden 1,5 Meter breite Bankettstreifen und Entwässerungsgräben neu angelegt. Die Brücke über den Mühlengraben wird durch ein neues Bauwerk ersetzt. Ein kombinierter Rad- und Gehweg wird künftig von der Ortslage Oeynhausen bis zum Ehrenmal führen.
Bauarbeiten am Bahnübergang
Die Arbeiten am Bahnübergang im Auftrag der DB hätten zum Start des Ausbaus der K 3 abgeschlossen sein sollen. Wie die DB mitteilte, habe sich jedoch während der Bauarbeiten herausgestellt, dass die tatsächlich „vorgefundene Bestandssituation der Abwasser- und Schmutzwasserleitungen erheblich von den Planungsunterlagen abweicht“. Dies habe eine Änderung und Umplanung der Bauausführung erforderlich gemacht. Darüber hinaus hätten notwendige Reparaturarbeiten am Gleis und an den Schwellen zu einer zeitweisen Unterbrechung der Umbauarbeiten am Bahnübergang geführt, so die DB.
Weitere Informationen
Informationen zum Busverkehr bietet das Service-Team der „fahr mit“-Mobithek telefonisch unter 05251/2930400 und im Internetportal unter www.fahr-mit.de.
Fragen zum Ausbau der Kreisstraße 3 beantwortet beim Kreis Höxter Heike Lockstedt-Macke unter Tel.: 05271 965 4500
Über die Bauarbeiten der Deutschen Bahn informiert die Pressestelle der Deutschen Bahn per Mail unter