Höxter (TKu). Höxter putzt sich heraus: Etwa 70 Höxteranerinnen und Höxteraner sind am vergangenen Samstag dem Aufruf der Arbeitsgemeinschaft Höxter-Kernstadt, der Schützengilde Höxter und dem Heimat- und Verkehrsverein der Kernstadt Höxter e.V. gefolgt, die diese Frühjahrsputz-Aktion organisiert haben.

Die Veranstaltung vereinte wieder die Kräfte verschiedener Vereine und Gruppierungen mit dem Ziel, die Stadt für die kommende warme Jahreszeit zu säubern und zu verschönern. Mit dabei waren auch Kinder und sogar ein Rollstuhlfahrer. Und bei schönstem Frühlingswetter kam so einiges an Müll zusammen, darunter auch fünf Autoreifen, die jemand arglos in der Natur entsorgt hatte. Es habe jedoch gefühlt weniger Müll in der Natur gelegen, als in der Vergangenheit, sagte Ralf Dohmann, Vorsitzender des Ortsausschusses Höxter-Stadtkern. Das könne laut Dohmann, aber auch daran gelegen haben, dass die Natur wetterbedingt für die aktuelle Jahreszeit schon weiter fortgeschritten ist, als sie es in den vergangenen Jahren war. Viel Müll könnte daher vom Grün überwachsen worden sein, so Dohmann.

Die Organisatoren zeigten sich überwältigt von der Unterstützung und ermutigen die Bürger, die Aktion in ihren Vereinen, Nachbarschaften und Freundeskreisen zu bewerben. Denn nur gemeinsam könne eine saubere und lebenswerte Stadt geschaffen werden. Als Dankeschön für ihre mehrstündige Mithilfe waren alle Helferinnen und Helfer zu einem Imbiss am Feuerwehrgerätehaus Höxter eingeladen.

Foto: Thomas Kube