Höxter (red). Das offizielle Anmeldeverfahren für die Klassen 5 der weiterführenden Schulen der Stadt Höxter – König-Wilhelm-Gymnasium und Hoffmann-von-Fallersleben Realschule - für das kommende Schuljahr 2024/2025 ist zwar offiziell abgeschlossen, wie in den letzten Jahren werden allerdings noch bis nach Ostern Nachanmeldungen möglich sein.

Besonders ist in diesem Jahr, dass die bestehende Hoffmann-von-Fallersleben Realschule Höxter in eine sogenannte Realschule plus (§ 132c SchulG NRW) umgewandelt wird. Das bedeutet, dass für die dort neu einzuschulenden Schülerinnen und Schüler Bildungsgänge eingerichtet werden, die zusätzlich zu den bestehenden Realschulabschlüssen auch zu den Abschlüssen der Hauptschule führen.

In diesem Jahr verlassen voraussichtlich 259 Schülerinnen und Schüler die 4. Klasse einer der fünf Grundschulen im Stadtgebiet Höxter. Derzeit liegen dem KWG insgesamt 108 Anmeldungen vor, die erweiterte Hoffmann-von-Fallersleben Realschule hat bislang ebenfalls 108 Anmeldungen.

„Ich freue mich sehr, dass der Prozess um die Schulentwicklung in Höxter nach den politischen Beschlüssen des letzten Jahres weiterhin in ruhigen und guten Bahnen verläuft und unser Schulstandort in Höxter fortlaufend gestärkt wird. Die engagierte Vorbereitung der diesjährigen Schulanmeldungen durch alle Schulleitungen zeigt, dass den Eltern und ihren Kindern in Höxter ein verlässliches und starkes Schulangebot zur Verfügung steht.“, so Höxters zuständiger Schuldezernent Stefan Fellmann.

Die Schulleiterin der Hoffmann-von-Fallersleben Realschule plus, Frau Sylvia Stebbing, merkt hierzu als Zwischenfazit an:

„Ich freue mich sehr, dass die Hoffmann-von-Fallersleben Realschule weiter besteht. Die vorgegebene Mindestanmeldezahl von 50 Schülerinnen und Schülern wurde mit bislang 108 Anmeldungen weit überschritten. Im Anmeldeverfahren wurde allen Eltern im Vorfeld ein Termin für ein individuelles Beratungsgespräch mit der Schulleitung angeboten, auch spontane Gesprächswünsche wurden gerne erfüllt. Dieses Angebot ist von 50% der anmeldenden Erziehungsberechtigten wahrgenommen worden. Zielsetzung war ein persönliches Kennenlerngespräch und ggf. Klärung eines aktuellen Förder- und Förderbedarfs einzelner Schülerinnen und Schüler. Es ist dem Kollegium der Hoffmann-von-Fallersleben Realschule ein besonderes Anliegen, alle Schülerinnen und Schüler in der Erprobungsstufe größtmöglich zu unterstützen. Es gilt, Potenziale zu entdecken und gezielt zu fördern, damit der Bildungsgang erfolgreich durchlaufen werden kann. Daher freuen wir uns auf eine gute Zusammenarbeit mit den Grundschulen der Stadt Höxter, um einen harmonischen Übergang von der vertrauten Grundschule hin zur Realschule zu realisieren.

Nach Auswertung aller Anmeldungen haben wir einen Überblick über Wünsche bezüglich der Gestaltung des Schullebens gewonnen. Ganz vorne steht sowohl bei Mädchen als auch Jungen die Sportart Fußball, gefolgt vom Wunsch nach einer Tanz-AG. Sport und Gesundheit ist ein Schwerpunkt in unserem Schulprogramm und umfasst vielfältige sportliche Angebote für Schülerinnen und Schüler. Großes Interesse wird für Kunst und Gestaltung bekundet. Eine positive Überraschung war die zahlreiche Angabe des Hobbies „Bücher Lesen“. Unsere gut ausgestattete Schülerbibliothek steht allen Lesebegeisterten zur Verfügung. Ich freue mich sehr auf das Schuljahr 2024/25 und darauf, die neuen Schülerinnen und Schüler in Jahrgang 5 kennenzulernen. Unsere Schulkultur ist von Zusammenhalt, Herzlichkeit und Wertschätzung geprägt. Ich bin überzeugt, dass wir als starke, engagierte Schulgemeinschaft zusammen mit den Eltern, dem Schulträger und der Schulaufsicht die Veränderung der Hoffmann-von-Fallersleben Realschule in Höxter gemeinsam erfolgreich gestalten werden.“

Die Schulleiterin des König-Wilhelm-Gymnasium, Frau Heike Edeler, hebt aus ihrer Sicht Folgendes zum diesjährigen Anmeldeverfahren hervor:

„Nach einem guten und erfreulichen Anmeldeverfahren freue ich mich sehr über das große Vertrauen, das die Eltern der Viertklässler in das König-Wilhelm-Gymnasium in Höxter setzen. 108 Schülerinnen und Schüler wurden für den Jahrgang 5 am KWG angemeldet. Das Angebot für individuelle Beratungsgespräche wurde gern angenommen. Erfreulich ist auch das Interesse an unserem Musik- oder MINT-Profil. Im Instrumentalprojekt können Schülerinnen und Schüler während ihrer Zeit in der Erprobungsstufe in Kooperation mit der Musikschule ein Musikinstrument erlernen, andere möchten z.B. im Erprobungsstufenchor mitsingen. Im MINT-Bereich können erste schulische Schwerpunkte durch MINT-Arbeitsgemeinschaften gesetzt werden.

Besonders erfreulich ist auch die Zahl von 21 Neuanmeldungen in unsere 11. Klasse der gymnasialen Oberstufe (Einführungsphase) von Schülerinnen und Schülern der umliegenden Real- und Sekundarschulen. Diese Schülerinnen und Schüler werden nach der 10. Klasse ihre Schullaufbahn in unserer Oberstufe fortsetzen, um das Abitur oder den schulischen Teil der Fachhochschulreife zu erlangen. Durch das einsetzende Kurssystem wird der Einstieg erleichtert, da die bisherigen Lerngruppen durchmischt werden und alle SchülerInnen in zunächst dreistündigen Grundkursen die für die Oberstufe notwendigen methodischen und fachlichen Grundkenntnisse kennenlernen, bevor dann in der Qualifikationsphase eine Spezialisierung durch ein breites Leistungskursangebot folgt. In den vergangenen Jahren waren unter den guten und sehr guten Abiturientinnen und Abiturienten auch immer wieder ehemalige AbsolventInnen der Real- oder Sekundarschulen.

Insgesamt zeigt sich in dem Wahlverhalten eine deutliche Bestätigung für die Schulentwicklung am KWG und das nehmen wir als Ansporn, diesen Weg weiter zu gestalten!“