Höxter (TKu). Höxter hat in Kürze seine erste Karaoke-Bar. Jeden dritten Donnerstag im Monat ab 21 Uhr wird Gina Balke in ihrer Restaurant-Bar in der Stadthalle in Höxter einen Karaoke-Abend ausrichten. Der Startschuss im Ginas erfolgt an Weiberkarneval, am Donnerstag, dem 16. Februar 2023. Wer sich an diesen Abenden traue und den ersten Song von Anfang bis Ende Karaoke singe, der erhalte einen Cocktail gratis, verspricht Gina. „Viele Besucher haben bei uns nachgefragt, ob wir uns vorstellen könnten, so etwas einzurichten“, erklärt die junge Pächterin der Stadthallen-Restaurant-Bar.
Die Technik ist inzwischen eingerichtet. Die Auswahl im Karaoke-System kann aus 52.000 unterschiedlichen Liedern aus Deutschland und der Welt getroffen werden. Wer nicht alleine singen möchte, der dürfe mit einem zweiten Mikrofon gerne im Duett singen, erklärt Gina Balke. Aber auch das System biete Unterstützung, indem man einen Sänger zuschalten könne, so Gina weiter. In Bars in den USA sei das inzwischen Normalität. In Höxter hat Gina Balke damit eine Marktlücke gefunden. Sowohl in der Kreisstadt, als auch den umliegenden Ortschaften und Städten ist so ein öffentliches Angebot bislang nicht bekannt. Besonders für Junggesellenabschiede oder Partys wäre das Karaoke-Singen eine schöne Abwechslung, sagt Balke. Wenn die Karaoke-Abende gut angenommen werden, so könne sich Gina vorstellen, das Angebot auszuweiten und es auch freitags oder samstags anzubieten. Karaoke wurde zuerst in den frühen 1970er-Jahren in Japan betrieben und es fand seither weltweite Verbreitung.
„Der Ausdruck Karaoke setzt sich zusammen aus dem Wort ´Kara´, zu Deutsch ´leer´ und ´Oke´ als Kurzwort für ´Orchester´“, erklärt Gina.
Foto: Thomas Kube