Höxter (red). Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Höxter fordert in einem aktuellen Antrag die umfassende und öffentliche Darstellung der wirtschaftlichen Entwicklung der Gas- und Wasserversorgung Höxter GmbH (GWH). Der Antrag wurde fristgerecht für die nächste Ratssitzung eingereicht.
„Die GWH ist ein wichtiger Baustein der Versorgung aller höxteraner Bürger und Bürgerinnen. Daher ist es aus unserer Sicht selbstverständlich, dass die Bürgerinnen und Bürger sowie die politischen Gremien einen regelmäßigen, transparenten Einblick in die wirtschaftliche Lage des Unternehmens erhalten“, erklärt Günther Ludwig, Fraktionsvorsitzender der CDU.
Die CDU-Fraktion fordert die Offenlegung der Jahresabschlüsse von 2020 bis 2024 sowie eine nachvollziehbare Ergebnis- und Ertragsplanung bis ins Jahr 2027. Besonderes Augenmerk läge dabei auf den Auswirkungen der Energiepreisentwicklungen für die Endverbraucher sowie etwaigen Sondereinflüssen, die die wirtschaftliche Situation der GWH beeinflusst haben oder noch beeinflussen könnten.
„Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ist es wichtig, dass wir uns als Kommune ein realistisches Bild über die Leistungsfähigkeit unserer Beteiligungen verschaffen. Der Rechenschaftsbericht ist ein notwendiger Schritt, um Vertrauen zu schaffen und fundierte Entscheidungen treffen zu können“, so Ludwig weiter.
Die CDU-Fraktion verweist in ihrem Antrag ausdrücklich auf die rechtlichen Grundlagen gemäß § 117 Gemeindeordnung NRW und § 2 Abs. 3 des Informationsfreiheitsgesetzes NRW. Der Bericht soll dem Stadtrat bis spätestens zum 30. Juli 2025 vorgelegt werden.