Warburg (red). Großeinsatz in der Warburger Neustadt: Bei einem Küchenbrand in der Unterstraße in Warburg waren am Montagabend 17 Menschen zu Schaden gekommen. Zunächst war die Freiwillige Feuerwehr Warburg gegen 19:25 Uhr zu dem Küchenbrand alarmiert worden, der von einer brennenden Pfanne ausgegangen sein soll. Schnell haben die Feuerwehrleute erkannt, dass es mehrere betroffene und verletzte Personen gab, die durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen wurden. Verletzt wurden nach Polizeiangaben 17 Menschen, darunter auch vier Kinder. Mehrere Rettungsdienste und Notärzte aus dem Kreis Höxter und aus den Nachbarkreisen Waldeck-Frankenberg, Paderborn sowie Kassel wurden zur Unterstützung hinzugezogen. Auch ein leitender Notarzt war vor Ort. Für die Versorgung der Verletzten wurde auf dem Gebrüder-Warburg-Platz ein zentraler Sammelpunkt eingerichtet. Die Personen aus dem Mehrfamilienhaus in der Warburger Altstadt sollen laut Feuerwehr Rauchgas und Löschpulver eingeatmet haben, das während der eigenen Löschmaßnahmen in der Wohnung versprüht worden ist. Die Rettungsdienste nahmen die Verletzten nach der Versorgung am Gebrüder-Warburg-Platz auf. Dazu musste im Bereich rund um den Gebrüder-Warburg-Platz eine Einbahnstraßenreglung eingerichtet werden. Der Einsatz dauerte bis in die späten Abendstunden. Es waren laut Feuerwehr Warburg etwa 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettunsgdienstes und vom DRK vor Ort.

Fotos/ Polizei: Freiwillige Feuerwehr