Höxter (TKu). 13 angehende junge Feuerwehrleute aus dem Stadtgebiet Höxter, darunter vier Frauen, haben kürzlich die Feuerwehr-Grundausbildung (Truppmann Teil 2) bestanden. Stadtbrandinspektor Jürgen Schmits ist froh, zahlreiche neue Nachwuchswehrleute in den Reihen der Feuerwehr Höxter begrüßen zu dürfen und gratulierte den 13 Absolventinnen und Absolventen. Nachwuchsgewinnung wird für die Freiwillige Feuerwehr immer schwieriger. Umso erfreulicher ist es daher, die frisch ausgebildeten Kameraden neu für die Wehr gewonnen zu haben, erklärte Schmits. Bei dem mehrtägigen Lehrgang wurde sämtliches Grundlagenwissen über die Technische Hilfeleistung durch Brandinspektor Michael Loges vermittelt.

„Die Truppmannausbildung ist erst nach erfolgreicher Teilnahme an der Truppmannausbildung Teil 1 und Teil 2 abgeschlossen, so schreibt es die Feuerwehr-Dienstvorschrift 2 vor“, sagt Lehrgangsleiter Steven Noble.

„Neben theoretischen Grundlagen wurde das Hauptaugenmerk auf den richtigen Umgang mit Hydraulischen Rettungsgeräten sowie auf das richtige taktische Vorgehen bei Verkehrunfällen mit eingeklemmten Personen gelegt. Praktische Übungen und der Umgang mit Hebe- und Zugeinrichtungen, Trenngeräten und Anschlagmitteln waren ebenfalls Thema des Lehrganges“, sagt Ausbilder Michael Loges.

Weitere Aufbaulehrgänge für die Bereiche Atemschutz, Sprechfunk bzw. Maschinist würden demnächst noch folgen, ergänzt der Lehrgangsleiter Steven Noble, der sich ganz herzlich bei allen Teilnehmenden, ihrem Ausbilder Michael Loges sowie Hilfsausbilder Florian Loges bedankte, die ihre Wissenkraft in den Lehrgang rein ehrenamtlich eingebracht haben. Die Ausbildungszeit erfolgte ausschließlich in der Freizeit nach Feierabend oder am Wochenende.

Folgende Brandschützer und Brandschützerinnen aus dem Stadtgebiet Höxter haben den Lehrgang erfolgreich absolviert: Hannah Timmermann (Albaxen), Julian Marcel Struck und Malte Czöger (Brenkhausen), Sascha Knipping (Bruchhausen), Tristan Heinemeyer (Fürstenau), Valentin Schmits (Godelheim), Sina Kasten, Timo Hellwig und Katharina Kloth (Löschzug Höxter), Pascal Stein (Lütmarsen), Simon Böker, Florian Manegold und Johanna Hofbauer (Ovenhausen)

Foto: Florian Loges