Albaxen (TKu). Die Albaxer sind froh, das sie auch zu diesem Schützenfest wieder zwei Königspaare gefunden haben. Beim Festakt auf dem Sportplatz in Albaxen am vergangenen Samstagabend wurden die neuen Majestäten Manfred Schäfers und Monika Rode für die Altschützen der Abteilung St. Dionysius sowie Christoph Struck und Kristin Koch für die Jungschützen-Abteilung St. Vitus der Bruderschaft proklamiert. Sie lösen Norbert Fahrenholz und Sigrid Röhl (Altschützen) sowie Rainer und Jenny Dähling (Jungschützen) ab.

Am vergangenen Sonntag zum Festhöhepunkt waren die neuen Königspaare der strahlende Mittelpunkt des großen Festumzuges, der sich durch Albaxen schlängelte. Vier Tage lang feiert die Schützenbruderschaft Albaxen ihr Schützenfest. Für Alt und Jung sei auch diesmal wieder etwas dabei und dazu wird auch noch ein Schnapszahl-Jubiläum gefeiert.

Das Fest steht unter dem Motto: 444 Jahre Schützenbruderschaft Albaxen. Dabei ziehe das ganze Dorf wieder mit, berichtet der Jungkönig Christoph Struck mit strahlenden Augen, der am Sonntag zum Festhöhepunkt seinen 29. Geburtstag feierte. Am Sonntag um Mitternacht wurde König „Zimpel“, wie er von seinen Freunden genannt wird, deswegen auf die Bühne geholt. Das gesamte Festzelt sang daraufhin ihm zu ehren das Lied „Happy Birthday“, während Konfetti aus Kanonen in die Menge geschossen wurde.

An dem großen Festumzug am Sonntagnachmittag nahmen neben den Musikvereinen aus Albaxen, Stahle, Lüchtringen, Fürstenau und Hehlen auch die Abordnungen der Schützengesellschaft Stahle, der Schützenbruderschaft Bödexen, der Dritten Kompanie der Schützengilde Höxter, der Schützenbruderschaft Erkeln sowie der 3. Kompanie des ABC-Abwehrbataillons der Bundeswehr Höxter teil.

Die beiden Abteilungen St. Dionysius und St. Vitus trafen sich mit den Umzugsteilnehmern nach der Abholung der Majestäten an Pfarrkirche mitten in Albaxen. Von hier aus marschierten sie dann gemeinsam in einem Zug durch den Ort. Der Umzug endete mit einem Festakt und einer glanzvollen Parade auf dem Sportplatz in Albaxen.

Sowohl Samstag als auch Sonntagabend sorgte die „Flexx-Band“, unterstützt von DJ Miles am Sonntag, für reichlich Stimmung im Albaxer Festzelt. Beim Festumzug am heutigen Montag stehen die Offiziere beider Abteilungen im Mittelpunkt. Diese werden über mehrere Stationen abgeholt. Der Festumzug beginnt um ca. 16 Uhr an der Pfarrkirche nach dem Kaffeetrinken der Damen, das um 13:30 Uhr stattfindet.

Abends werden die „Spaßrebellen“ für Stimmung sorgen. Am Dienstagnachmittag findet nach dem Katerfrühstück um 10 Uhr das Kinderschützenfest mit Umzug (ab 14.30 Uhr) und das gemütliche Kaffeetrinken der älteren Bürger statt. Ab 18 Uhr folgt der vierte und letzte Tanzabend mit DJ Toto. Ehrungen langjähriger Mitglieder: Erstmalig wurden im Rahmen des Albaxer Schützenfestes die Ehrungen langjähriger verdienter Mitglieder vor der Proklamation der neuen Majestäten auf dem Sportplatz in Albaxen durchgeführt und nicht im Festzelt. Das solle den Ehrungen einen würdigeren Rahmen verleihen, sagte Brudermeister Franz-Josef Rabbe von der Schützenbruderschaft Albaxen e.V. vor hunderten Zuschauern. Die Ehrungen vollzog der stellvertretende Brudermeister Günter Ridder gemeinsam mit Pastor Thomas Nal.

Für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Bruderschaft wurde Hermann Marx in Abwesenheit geehrt. Eine Urkunde für ihre 60-jährige Mitgliedschaft erhielten Bernhard Becker, Albert Bönninghausen, Josef Bönninghausen in Abwesenheit sowie Rudolf Düker, Hubert Markus, Hermann Müller, Wilfried Von Heesen und Heinz Willeke. Ferdi Schregel und Friedhelm Köring wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein ausgezeichnet.

Fotos: Thomas Kube