Holzminden. Michael Vatterott, Geschäftsführer der Rudolf Vatterott GmbH, hat zum Jahresende 2021 nach 40 Jahren im Unternehmen seinen Ruhestand angetreten. MitarbeiterInnen und KundInnen durften sich jedoch über ein vertrautes Gesicht als Nachfolge Vatterotts freuen: Sohn Simon ist zum 1. Januar in die Geschäftsleitung eingestiegen. 

Vor über 40 Jahren begann Michael Vatterott seinen Weg im Autohaus am Standort Eschershausen unter der Leitung seines Bruders Rudolf Vatterott. Ab 1981 war Michael im neu eröffneten Betrieb in Stadtoldendorf als Geschäftsführer tätig. Im Eröffnungsjahr erzielte man dort mit neun Mitarbeitern 70 Neuwagen- und 80 Gebrauchtwagenverkäufe. Heute bietet das Unternehmen rund 160 Mitarbeitenden einen Arbeitsplatz und mit Audi, Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge und Skoda vier starke Marken an den beiden Standorten Holzminden und Eschershausen. Mit dieser Erfolgsgeschichte im Rücken trat Michael Vatterott nun seinen wohlverdienten Ruhestand an und zog sich aus dem Familienunternehmen zurück. 


Idealbesetzung für die Geschäftsführung
 

Die Geschäftsführung bleibt jedoch in Familienhand. So trat Simon Vatterott am 1. Januar 2022 die Nachfolge seines Vaters an und komplettiert so das Geschäftsführer-Team um Matthias Vatterott. Mit dem klaren Ziel, später im eigenen Autohaus eine Führungsposition zu übernehmen, folgte für Simon Vatterott nach dem Abitur das Studium der Automobilwirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Mit dem Bachelor in der Tasche lernte der Junior dann zunächst die betrieblichen Abläufe anderer Autohäuser im Rahmen von Praktika kennen. Seit 2017 im Familienunternehmen tätig, war Simon Vatterott bisher Verkaufsleiter der Marke Volkswagen. Seine Verkaufsleiter-Ausbildung schloss er mit 23 Jahren als jüngster Absolvent Deutschlands ab. Der Wechsel in die Geschäftsführung war somit nur ein logischer Entwicklungsschritt. 


Weiterhin auf Zukunftskurs
 

Die verantwortungsvolle Herausforderung beschreibt Simon Vatterott für ihn als besonders reizvoll: „Wir befinden uns mitten im Mobilitätswandel, der eine ständige Weiterentwicklung innerhalb der Branche erfordert. Ich freue mich darauf, mit unserem Team die Herausforderung anzugehen und das Familienunternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen. Dabei arbeiten wir jeden Tag aufs Neue daran, dass diese Leidenschaft für unsere Kunden erlebbar wird.“ 

Rückblick aufs Lebenswerk



Nach fast einem halben Jahrhundert ist der Wechsel der Geschäftsführung nicht nur für das Autohaus Vatterott ein Meilenstein, sondern auch für Michael Vatterott selbst. "Das Unternehmen ist mein Lebenswerk", blickt er auf die letzten Jahrzehnte zurück und ergänzt: "Jetzt loszulassen, fällt nicht leicht. Und dennoch freue ich mich auch auf die neue Etappe in meinem Leben, in der viele andere Dinge auf mich warten." Endgültig verabschieden muss sich Michael Vatterott jedoch noch nicht. Um den Übergang fließend zu gestalten, wird er dem neuen Geschäftsführer-Team selbstverständlich auch weiterhin als Berater mit Rat und Tat zur Seite stehen.