Kreis Höxter (red). Im Technologie- und Berufsbildungszentrum (tbz) in Paderborn stellten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Sommergesellenprüfung im Maler- und Lackiererhandwerk einer anspruchsvollen Prüfung. Neben handwerklicher Präzision waren dabei auch Kreativität und gestalterisches Feingefühl gefragt – Eigenschaften, die das Berufsfeld in besonderer Weise prägen.
Anspruchsvolles Prüfungsprogramm
Die Aufgaben umfassten Tapezierarbeiten, Anstriche, Spachtel- und Lackiertechniken sowie das fachgerechte Auftragen von Putz. Neben technischem Wissen war auch ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Kreativität gefordert.
Feierliche Lossprechung in Brakel
Nach den intensiven Prüfungstagen fand die Lossprechungsfeier im BildungsCampus Handwerk in Brakel statt. Thomas Hartmann, Meisterbeisitzer im Prüfungsausschuss, eröffnete die Feierstunde. Der neue Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung Höxter-Warburg, Bernd Plückebaum, betonte in seiner Rede: „Während der Ausbildung habt ihr gelernt, Projekte zu planen, Materialien auszuwählen und Techniken anzuwenden. Diese Fähigkeiten sind eure Werkzeuge, um in eurem Beruf erfolgreich zu sein und euch stetig zu verbessern.“
Auch Heiko Hartmann, Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung Holzminden, sowie Studiendirektor Nicolas Fiekens vom Berufskolleg Höxter gratulierten den Absolventinnen und Absolventen herzlich.
Besondere Auszeichnungen
Für herausragende Leistungen wurden Lara Kieneke (Höxter), Niklas Holländer (Beverungen), Johanna Kayser (Warburg) und Josephine Genau (Fürstenberg) besonders geehrt.
Neue Gesellinnen und Gesellen
Im Rahmen der Feier sprach Obermeister Plückebaum die jungen Malerinnen und Maler von ihren Rechten und Pflichten im Ausbildungsverhältnis frei. Anschließend erhielten sie ihre Prüfungszeugnisse und Gesellenbriefe:
-
Justin Bender (Georg Weber, Marienmünster)
-
Denia Pamela Castro Canales (Alfred Gemmeke, Steinheim)
-
Josephine Genau (Benedikt Kröller, Höxter)
-
Kevin Hentsch (Werner GmbH, Holzminden)
-
Niklas Holländer (Günter Niggemann, Borgenreich)
-
Johanna Kayser (Caritas Wohnen im Erzbistum Paderborn, Warburg)
-
Lara Kieneke (Michael Degdau, Boffzen)
-
Diar Mohammad (Jörg Lange, Marienmünster)
-
Anna Neugebauer (Heinrich Coll, Inh. Dietmar Senftner, Warburg)
-
Luna Rasche (T. u. T. Hartmann, Warburg)
-
Yvonne Strauch (Okel, Diemelstadt)
-
Nils Wolf (Thomas Schöning, Höxter)
Mit der Lossprechung beginnt für die jungen Fachkräfte ein neuer Lebensabschnitt – mit guten Perspektiven in einem vielseitigen und kreativen Handwerk.
Foto: Handwerkskammer