Höxter (red). Besser könnte die Stimmung bei den Organisatoren nicht sein. Schon seit Wochen ist die maximale Teilnehmerzahl erreicht. 300 Sportbegeisterte haben sich für den 1. Weserbergland Triathlon Höxter, der am Sonntag, 2. September stattfindet, angemeldet. „Wir hatten den richtigen Riecher“, sagt Reiner Stuhldreyer, Vorsitzender des Kreissportbundes Höxter. „Unsere Hoffnungen, dass wir mit dem Angebot eines Triathlons ins Schwarze treffen, hat sich voll erfüllt.“

Gemeinsam mit dem Kreis Höxter und der Stadt Höxter will der Kreissportbund für ein Sport-Spektakel sorgen. „Triathlon ist eine attraktive Ausdauersportart mit den drei Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen“, erklärt der KSB-Vorsitzende, „hierfür ist die Freizeitanlage Godelheim ideal geeignet.“ Dort, aber auch entlang der Fahrradstrecke und vor allem der Laufstrecke durch die Altstadt von Höxter werden auch die Zuschauer auf ihre Kosten kommen. 

„Für das Publikum wird es ein spannender Wettkampf“, ist Kreisdirektor Klaus Schumacher überzeugt. „Mit solch einem Triathlon betreten wir in der Region Neuland. Es wäre also super, wenn die Athleten bei allen Disziplinen ordentlich von den Zuschauern unterstützt werden.“ Dieses sei umso wichtiger, da der Weserbergland Triathlon Höxter ganz bewusst nicht nur für erfahrene Triathleten, sondern vor allem auch für Hobbysportler angeboten wird, die erstmals bei einem Triathlon mitmachen möchten.

Los geht es mit einer Schwimmstrecke von 700 Metern durch den Freizeitsee. Anschließend legen die Triathleten eine 20,5 Kilometer lange Radstrecke zurück, die über die Bundesstraße 64 nach Godelheim führt. Dort geht es über die Bundesstraße 83 bis zum Wendepunkt am Sportplatz in Wehrden. Nach einem erneuten Wendepunkt auf Höhe des Kieswerkes geht es noch einmal zurück nach Wehrden. Schließlich endet die Radstrecke in der Wechselzone auf der Freizeitanlage Godelheim. Als letzte Disziplin folgt die fünf Kilometer lange Laufstrecke, die über den Weserradweg nach Höxter, durch die Innenstadt und dann zurück zum Zieleinlauf am Badesee führt.

Um die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten, werden die Bundesstraßen 64 und 83 von Höxter über Godelheim bis Wehrden am Sonntag von 10 bis etwa 15.30 Uhr für den Autoverkehr gesperrt. Entsprechende Umleitungen über Ottbergen und Bosseborn werden ausgeschildert. „Wir bitten die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für diese Maßnahme“, sagt Kreisdirektor Schumacher.

Foto: Kreis Höxter