Höxter (red). Der Zonta Club Höxter hat eine neue Präsidentin: Susanne Krekeler übernimmt das Amt von Annette Finkeldei. Diese hatte den Club im vergangenen Jahr mit großem Engagement, Sachverstand, Ideenreichtum und Humor geleitet. Bei der Übergabe des traditionellen Zonta-Hammers bedankten sich die Mitglieder herzlich für ihren Einsatz.
Susanne Krekeler arbeitet als Architektin in Höxter-Brenkhausen und ist seit mehr als 20 Jahren Mitglied des Höxteraner Zonta Clubs. Als Vizepräsidentin steht ihr Dr. Beate Riedemann, Gynäkologin aus Höxter, zur Seite.
Zonta setzt Engagement für Frauen und Mädchen fort
Während der Amts- und Hammerübergabe blickte Krekeler auf die vergangenen Jahre zurück – auf zahlreiche Projekte und Hilfsmaßnahmen für Frauen und Kinder, die der Club in der Region, aber auch international unterstützt und umgesetzt hat. Daran möchte die neue Präsidentin nahtlos anknüpfen.
„Gerade in einer Zeit, in der gesellschaftliche Spannungen zunehmen und die Akzeptanz von Gleichberechtigung und Vielfalt teilweise wieder infrage gestellt wird, ist das klare Bekenntnis von Zonta zu Chancengleichheit, Frauenrechten und gesellschaftlicher Teilhabe wichtiger denn je“, sagt Susanne Krekeler. Als Teil eines weltweiten Netzwerks setzt sich Zonta konsequent für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Frauen und Mädchen rund um den Globus ein.
Das neue Präsidentinnen-Team freut sich auf ein abwechslungsreiches Clubjahr mit vielen interessanten Veranstaltungen und Projekten.
Taschenbörse zur Huxori im Historischen Rathaus
Ein besonderer Höhepunkt steht bereits im September bevor: Zur Huxori in Höxter veranstaltet der Zonta Club erneut seine beliebte Taschenbörse. Im Historischen Rathaus werden zahlreiche gut erhaltene Handtaschen, Koffer und Aktentaschen zum Verkauf angeboten.
Der Erlös der Aktion kommt der Frauenberatungsstelle Höxter, der Kinderheimat Neuhaus sowie dem Frauenhaus des Kreises Höxter zugute.
Foto: Zonta-Club