Höxter (red). Der monatliche Gesprächsabend über Bücher im Forum Jacob Pins findet am Mittwoch, dem 20. Juni, um 19.30 Uhr statt. Julia Schoch beschäftigt sich in „Schöne Seelen und Komplizen“ mit dem Leben von Schülern eines DDR- Elitegymnasiums zur Wendezeit und beschreibt, was aus ihren Wünschen und Idealen dreißig Jahre später geworden ist. Der Roman ist ein beeindruckendes Zeugnis für unsere Zeit, da er den historischen Umbruch im privaten Leben erfahrbar macht. „Strafe“ ist der letzte Band einer Trilogie mit Erzählungen aus dem Gerichtsalltag des Strafverteidigers Ferdinand von Schirach. Dem Autor geht es vor allem um die Frage, warum Menschen Verbrechen begehen und welche Strafen dafür angemessen sind.

Auf lakonische Art lotet er dabei rechtliche und menschliche Untiefen aus, seine Geschichten sind aber auch ein Aufruf zum genaueren Hinschauen, denn manchmal kann der Täter das eigentliche Opfer sein. Janet Lewis bezieht sich in ihrem im 16. Jahrhundert spielenden Roman „Die Frau, die liebte“, auf einen berühmten Justizfall in Frankreich. Im Mittelpunkt steht eine junge Frau, die an der Identität ihres Mannes zweifelt, der nach jahrelanger Abwesenheit zurückgekehrt ist. Die gerichtliche Überprüfung führt zu einer Tragödie und es bleibt am Ende die Frage, ob es nur eine Wahrheit geben kann und man statt Indizien lieber seinem Gefühl trauen sollte. Vorgestellt werden die Bücher von Anke Probst, Bärbel Werzmirzowsky und Renate Altmeier.