Beverungen (red). Für den 13-jährigen Leon aus Beverungen ist ein Spendenaufruf gestartet worden. Bei ihm wurde vor zehn Jahren die fortschreitende Muskelerkrankung Duchenne-Muskeldystrophie diagnostiziert. Seit zwei Jahren sitzt Leon im Rollstuhl. Mit der Spendenaktion soll ihm ein elektrisches Vorsteckrad für seinen Rollstuhl ermöglicht werden.
Elektrisches Vorsteckrad soll mehr Mobilität ermöglichen
„Hallo, mein Name ist Leon, ich bin 13 Jahre alt und vor 10 Jahren wurde bei mir die fortschreitende Muskelerkrankung Muskeldystrophie Duchenne diagnostiziert. Ich sitze jetzt seit zwei Jahren im Rollstuhl. Was manchmal echt richtig scheiße ist – so oft will ich einfach laufen und Fußball spielen und checke gar nicht, dass das einfach nicht mehr geht“, heißt es in dem GoFundMe-Spendenaufruf, den Nanette Hermann aus Beverungen für Leon ins Leben gerufen hat.
Leon sei gerne draußen unterwegs. Deshalb wünsche er sich ein elektrisches Vorsteckrad für seinen Rollstuhl, mit dem er wieder mobiler sein könnte. Zwei Freunde hätten bereits ein solches Hilfsmittel. Er habe es ausprobiert und finde es „so cool“, wird Leon in dem Spendenaufruf zitiert. Die Krankenkasse übernehme die Kosten dafür jedoch nicht. Das Vorsteckrad koste 6.000 bis 7.000 Euro.
Bereits mehr als 4.200 Euro gespendet
Mindestens 7.500 Euro sollen über die Spendenaktion zusammenkommen. Bereits mehr als 4.200 Euro wurden gespendet. Unterstützerinnen und Unterstützer können sich über die GoFundMe-Seite an der Aktion beteiligen: https://www.gofundme.com/f/mobilitat-fur-leon-duchenne-muskeldystrophie
Foto: Symbolfoto