Deensen (lbr). Am 19. Juni trafen sich Vertreter des Round Table 150 Höxter-Holzminden und der Volksbank eG in Stadtoldendorf zu einer offiziellen Spendenübergabe. Sören Eilers, Repräsentant der Volksbank eG in Stadtoldendorf, überreichte 600 Euro aus den Reinerträgen des VR-Gewinnsparens für die Anschaffung von neuen Hüpfpolstern, 500 Euro übergab Julien Heinrich vom RT 150. Beide betonten die Bedeutung solcher Projekte für die Region. Das Hüpfpolster soll nicht nur die Bewegung fördern, sondern auch für ausgelassenen Spielspaß im Alltag der Kinder sorgen.
„Es ist uns ein großes Anliegen, regionale Einrichtungen zu stärken und dort zu helfen, wo Unterstützung gebraucht wird“, erklärt Julien Heinrich vom Round Table. Auch Sören Eilers zeigte sich erfreut über die Zusammenarbeit mit dem RT 150 und das gemeinsame Engagement für die Region und ergänzt: „Als regionale Genossenschaftsbank ist die Förderung der Region Teil unserer DNA.“ Das in diesem Fall schon die ganz Kleinen von den Reinerträgen des VR-Gewinnsparens profitieren, freut ihn zusätzlich. Die Volksbank eG hat bereits mehrere Anschaffungen des Kindergartens in Deensen gefördert, unter anderem eine Matschküche für den Außenbereich, ein Spielhaus und Regale.
Der Round Table 150 weist im Rahmen der Übergabe auch auf die laufende Initiative „10 x 1000 Euro“ hin. Noch bis zum 30. August können sich Einrichtungen, Vereine oder Projekte aus der Region um eine Unterstützung in Höhe von jeweils 1.000 Euro bewerben. Ziel ist es, dort zu helfen, wo mit überschaubaren Mitteln viel in der Region erreicht werden kann.
Foto: red