Höxter (red). Am Freitag, dem 4. Juli, lädt der Schöpfungsgarten bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr zu einem besonderen Angebot für Körper und Geist ein: Ab 17 Uhr führen die erfahrenen Qigong- und Meditationslehrenden Dr. Jochen Schulz und Sandra Martin durch eine etwa 90-minütige Einheit, die ganz im Zeichen von Ruhe, Energie und Achtsamkeit steht.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten – unabhängig von Alter oder Vorkenntnissen. Die sanften Bewegungs- und Atemübungen des Qigong fördern die Körperwahrnehmung, lösen Spannungen und ermöglichen den Zugang zu tieferer geistiger Klarheit. Begleitende Meditationen laden zur inneren Sammlung ein und öffnen den Raum für spirituelle Erfahrungen. „Es geht um körpernahe Energiearbeit, die den Menschen in seiner Ganzheit berührt – körperlich, seelisch und geistig“, erläutern die beiden Kursleiter, die dem Haus Wehrden angehören.
Bereits vor der meditativen Einheit lädt das regelmäßig stattfindende „Plaudercafé“ von 14.30 bis 17 Uhr im Schöpfungsgarten zum geselligen Austausch bei Kaffee und Keksen ein – ein offenes Angebot für alle, die Gemeinschaft und Begegnung suchen.
Eine Anmeldung zur Teilnahme an Qigong und Meditation ist nicht erforderlich, ebenso wenig Vorkenntnisse. Bequeme Kleidung und die Offenheit für eine bewusste Auszeit reichen aus.
Aktuelle Informationen zum Programm des Schöpfungsgartens sowie mögliche kurzfristige Änderungen aufgrund der Witterung finden sich unter: www.leben-glauben-staunen.de.