Höxter (TKu). „Alles Große in dieser Welt entsteht dort, wo jemand mehr tut, als er muss!“ Dieses Zitat vom Gründer der SOS-Kinderdörfer, Hermann Gmeiner, habe es auf den Punkt gebracht, wofür die neue hohe Auszeichnung stehe, sagte Landrat Michael Stickeln. Während einer Kreistagssitzung wurde am Dienstag erstmalig das Verdienstwappen des Kreises Höxter in Gold verliehen, an den Steinheimer Unternehmer Jürgen Spier, für langjährige herausragende Leistungen und Verdienste im gemeinnützigen, politischen und wirtschaftlichen Bereich. Als eine „überaus erfolgreiche Unternehmerpersönlichkeit“ bezeichnete Landrat Michael Stickeln den 60-jährigen Familienunternehmer, der sich durch sein „vielfaches Engagement in unterschiedlichsten Bereichen weit über die Region hinaus“ einen Namen gemacht habe. Zu den ersten Gratulanten gehörte auch Spiers „Heimatbürgermeister" Carsten Torke, der mit aus Steinheim zur Verleihung angereist war.

Jürgen Spier führt das mittelständische Familienunternehmen Spier GmbH & Co. Fahrzeugwerk KG am Standort Steinheim bereits in vierter Generation. In den 150 Jahren seines Bestehens habe sich das Steinheimer Unternehmen Spier von einem klassischen Handwerksbetrieb im Bereich Schmiede- und Metallhandwerk zu einem industriellen Unternehmen im gewerblichen Fahrzeugbau entwickelt. Als Spezialanbieter für individuelle Aufbauten, Ausbauten und Anhänger sei Spier mit seinen 350 Mitarbeitenden seit Jahrzehnten Nutzfahrzeugmarkt etabliert, so Stickeln weiter. Dem Heimatstandort Steinheim ist die Familie Spier mit ihrem expandierenden Fahrzeugwerk seit der Gründung stets treu geblieben. Die stetige und konsequente Weiterentwicklung im Gewerbegebiet Bergheim sei daher ein klares Bekenntnis zur Stadt Steinheim und zum Kreis Höxter. Das Unternehmen bilde über den eigenen Bedarf hinaus aus, wovon andere Unternehmen im Kreis profitieren würden und was die Fachkräftesituation im Kreis Höxter verbessere, wie Michael Stickeln weiter ausführte. Aktuell bildet Spier 33 junge Menschen aus. Die Förderung der Auszubildenden im Unternehmen bezeichnete der Landrat als eine „Herzensangelegenheit“ von Jürgen Spier.

Aber auch über seine Tätigkeit im eigenen Unternehmen hinaus ist der 60-jährige Unternehmer über das Maß hinaus aktiv. Jürgen Spier gehört zu den Gründungsmitgliedern der Wirtschaftsinitiative im Kreis Höxter (WIH), die im September letzten Jahres ihr 10-jähriges Bestehen gefeiert hat. Er war lange Zeit dessen Vorsitzender und ist noch heute im Vorstand aktiv. Ebenso wie seine Gattin engagiert sich der Geehrte ehrenamtlich in mehreren Vereinen und Organisationen. Dazu zählen neben der Wirtschaftsinitiative auch der Verband der Automobilindustrie (VDA). Tatkräftig unterstützt er die Aktionen der Löwenmama durch die Bereitstellung von Transportkapazitäten. Als langjähriges Mitglied im Rotary Club Bad Driburg sehe er sich dem Gemeinwohl verpflichtet und unterstütze soziale, gesellschaftliche, kulturelle und schulische Projekte in der Region und im Ausland, wie der Landrat in seiner Laudatio fortfuhr. Von solch Engagement lebe das freiheitlich-demokratisches Gemeinwesen, so Stickeln abschließend, bevor er das Verdienstwappen des Kreises Höxter und die dazugehörige Urkunde unter lautstarkem Applaus der Kreistagsmitglieder an Jürgen Spier verlieh. Der Geehrte selbst sehe sich als „einer unter vielen“ und bedankte sich für die „besondere Ehre“, die ihm zu Teil wurde. Er dankte insbesondere seiner Frau Petra als seine „wichtigste Stütze“, mit der er bereits seit langem ein eingespieltes Team sei.

Foto: Thomas Kube