Höxter/Holzminden (red). Vier Kunststücke versteigert der Service Club in einer blinden Auktion. Die selbst kreierten Bilder hängen in Höxter im „Leckeres Weserbergland“ und in Holzminden im „WeinKap“. Der Erlös geht an den Kinderschutzbund Höxter. Kunst regt die Kreativität an, eröffnet neue Blickwinkel und kann gar frische Impulse im Leben setzen. Letztendlich verbindet Kunst gemeinsame und doch unterschiedliche Gedanken über dasselbe Kunststück. In diesem Sinne hat sich der Ladies‘ Circle Höxter-Holzminden zusammengesetzt und schwang den Pinsel, um eigene Kunststücke zu kreieren.

In mehreren Schritten entstand so die erste Kunstreihe „Facetten des Lächelns“ mit insgesamt vier Bildern. „Gemeinsam hatten wir viel Spaß bei der Umsetzung des Projektes, und das obwohl so manch eine von uns dabei ihre Komfortzone verlassen musste“, erzählt Miriam Bullmann, aktuelle Vizepräsidentin.

Bereits im März startet das neue Projekt unter dem Namen „Kunststück“, in dem eben genau diese Bilder in Höxter im „Leckeren Weserbergland“ und in Holzminden im „Weinkap“ über einen Zeitraum von drei Wochen ausgestellt werden. In einer blinden Auktion kann vom 24.03. bis zum 16.04.2023 auf die einzelnen Bilder geboten werden, wobei der Bietende nicht weiß, wo das aktuelle Höchstgebot liegt. Das jeweilige Höchstgebot wird im vollen Umfang als Spende an den Kinderschutzbund Höxter umgesetzt. Kunst verbindet somit nicht nur, sondern tut in diesem Fall auch Gutes.

„Wir hoffen auf eine rege Beteiligung, um auch durch zukünftige Kunstreihen weiter regionale Organisationen und Projekte unterstützen zu können“, sagt Claudia Heinrich vom Ladies‘ Circle. Auktionsscheine können vor Ort im „Weinkap“ und im „Leckeren Weserbergland“ an der Kasse ausgefüllt werden, aber auch online wird eine Teilnahme unter https://hoexter-holzminden.ladiescircle.de möglich sein. „Es wird zudem die Möglichkeit geben, sein Gebot im Laufe der drei Wochen anzupassen, falls man überboten wurde“, sagte Lina Künnecke aus dem Organisations-Team.

„Seit 2017 setzt sich der Ladies‘ Circle Höxter Holzminden regional ein, sodass wir bereits in den letzten Jahren unsere Heimat aktiv unterstützen konnten. Das wollen wir fortführen“, erklärt die aktuelle Präsidentin Madeline Sprock. Der Erlös der Kunstreihe „Facetten des Lächelns“ ist eine zweckgebundene Spende und kommt dem Kinderschutzbund Höxter zugute.

Foto: Ladies' Circle 64 Höxter-Holzminden