Höxter (TKu). Das erste Weserbrass-Konzerterlebnis der Blaskapelle Lüchtringen von 1958 e.V. in der Residenz-Stadthalle in Höxter wurde gut angenommen. 350 „blechverrückte“ Besucherinnen und Besucher haben einen Nachmittag und Abend lang bei lockerer Festzelt-Atmosphäre den Klängen der Blasmusik zugehört. Der Vorstand der Lüchtringer Blaskapelle zeigte sehr zufrieden mit der Besucherresonanz. Die Stimmung war locker und die Musik lud zum Mitsingen und Mitklatschen ein. Neben der Blaskapelle Lüchtringen und zwei weiteren Profikapellen aus dem Bundesgebiet haben auch die amtierenden Europameister der böhmisch-mährischen Blasmusik, die „Hochstift Musikanten“, auf der Stadthallenbühne gestanden und für gute Laune und Stimmung unter den zahlreichen Blasmusikfans gesorgt. Die Hochstift-Musikanten sind Musiker der Region, die sich eigens für die Europameisterschaft gegründet haben und sich danach eigentlich wieder auflösen wollten.

„Doch bereits unmittelbar nach dem Titelgewinn konnten wir uns vor Aufträgen schon nicht mehr retten“, wie Jonathan Mann von den Hochstift-Musikanten berichtet. Außerdem beim Weserbrass mit von der Partie waren die Kapellen „Blechverrückt“ sowie die Erpfenhauser Dorfmusikanten aus Gerstetten, die ebenfalls an der EM der böhmisch-mährischen Blasmusik im Mai vergangenen Jahres in Lüchtringen teilgenommen haben. Die Kapelle „Blechverrückt“ ist extra aus Durach nahe Kempten nach Höxter angereist. Die ausrichtende Blaskapelle Lüchtringen war sehr zufrieden für die erste Veranstaltung dieser Art. Alle haben gestanden und mitgemacht und das nicht nur zu der bekannten „Brikett-Polka“, bei der die Kapelle aus Lüchtringen musikalisch durch die Publikumsreihen zieht und das Lied sogar von Tischen und Stühlen zum Besten gibt. Beim ersten Weserbrass sei insbesondere Fachpublikum aus einem großen Umkreis in Höxter gewesen, von der holländischen Grenze bis Mittelhessen, sagt der erste Vorsitzende der Blaskapelle Lüchtringen, Christoph Missing. Die neue Idee soll nicht einmalig sein: Jährlich möchte die Blaskapelle Lüchtringen mit dem neuen Blasmusikformat „Weserbrass“ wechselnde Profikapellen nach Höxter holen.

Fotos: Thomas Kube