Höxter (TKu). Leuchtende Trommeln und eindringende Beats waren das Highlight auf dem 72. Handwerkerball am vergangenen Samstagabend in der Residenz-Stadthalle in Höxter. Bevor dies aber soweit war, wurde der Handwerkerball der Handwerkervereinigung Höxter e.V. durch den ersten Vorsitzenden der Vereinigung, Andreas Kempf, eröffnet. Kempf führte auch als Moderator mit Unterstützung des stellvertretenden Vorsitzenden, Andreas Krukemeyer, durch das Programm.

Als große Showeinlage zu Gast war die LED-Trommelshow „MISSION4MARS“. Die Trommler begeisterten die etwa 300 Ballgäste sowohl musikalisch, als auch optisch mit ihrer atemberaubenden und interaktiven Lichtershow und bekannten Hits, die sie von der Bühne und auch aus dem Publikumsbereich zum Besten gaben. Mit ihren Drumbeats brachten sie die Stadthalle zum Beben. Andreas Kempf dankte insbesondere den vielen Sponsoren, die diesen Abend durch ihre finanzielle Unterstützung erst möglich gemacht haben. Gesponsert waren auch die zahlreichen Sachpreise von hohem Wert, die bei der traditionellen Tombola an 20 Besucherinnen und Besucher verlost wurden.

Der Hauptpreis, ein innovatives E-Bike im Wert von 4500 Euro, wurde um Mitternacht gezogen. Als Glücksfee zog Bürgermeister Daniel Hartmann die Kartennummer von Ballgast Stefanie Brückl aus Steinhagen, die noch in diesem Jahr ihren Wohnsitz in das Weserbergland verlagern möchte und daher in Höxter auf dem Ball war. Gewonnen hat sie ein innovatives E-Bike der Marke „konrad“, das von der Reitz-Gruppe und Arntz-Optibelt „Made in Höxter“ gefertigt ist.

Im Foyer der Stadthalle konnte sie auf einem Rad schon einmal Probe sitzen. Den Gewinn könne sie in Kürze im neuen Fahrradgeschäft am Gänsemarkt in Höxter abholen, wie Vertriebsmitarbeiter Uwe Schreiner erklärte. Das neue Ladengeschäft „konrad“ werde Nachfolger vom Blumengeschäft Ostermann, das kürzlich geschlossen hatte. Der 72. Handwerkerball der Handwerkervereinigung Höxter e.V. konnte nach drei Jahren Corona-Zwangspause endlich wieder einmal stattfinden. „Hier zu sein, das ist so wie wieder nach Hause kommen“, sagte Daniel Ligges, der mit seiner gleichnamigen Band schon viele Jahre für die musikalische Unterhaltung auf dem Handwerkerball sorgt.

Fotos: Thomas Kube