Höxter (TKu). Der Heimat- und Verkehrsverein der Kernstadt Höxter (HVV) hat seinem ursprünglichen Vereinsnamen (Verschönerungsverein) am vergangenen Wochenende alle Ehre gemacht. 1800 Blumenzwiebeln mit Frühblühern wie Schneeglöckchen, Winterling, Narzissen, Krokussen, Scilla (Meerzwiebel) und dem Blaustern haben die Mitglieder des HVV an zwei Tagen an verschiedenen Seiten-Grünstreifen in Höxter in die Erde gebracht.

Die Blumenzwiebeln hat der HVV aus Eigenmitteln mit etwa 500 Euro selbst finanziert. In Höxter seien nur wenige Stellen für die Pflanzaktion geeignet, weil einige Zwiebeln bis zu 30 Zentimeter in die Erde gepflanzt werden müssen und vielerorts nur wenig Mutterboden, dafür aber vermehrt Schotterfläche zu finden ist, sagt der HVV-Vorsitzende Norbert Drews. An den Pflanzen, die je nach Sorte ab Ende Januar bereits sprießen und bis Mai noch zu sehen sein werden, sollen sich die Bürgerinnen und Bürger in einigen Wochen bereits erfreuen können, so Drews weiter.

Der HVV wünscht sich ein Blumenmeer, das an beiden Fahrbahnseiten am Wendehammer der Albaxer Straße bei Netto, an der Einmündung zu den weiterführenden Schulen Im Flor und an der Brenkhäuser Straße nahe Kaufland an zwei Straßenseiten zu sehen sein wird. Sind die Blumenzwiebeln einmal gesetzt, werden die Frühblüher jedes Jahr aufs neue aus der Erde sprießen, sagt Norbert Drews mit voller Vorfreude auf das Blumenmeer, das laut Drews ein Weihnachtsgeschenk an alle Höxteranerinnen und Höxteraner sein soll. Der Heimat- und Verkehrsverein Höxter e.V. ist der Nachfolger des 1883 gegründeten Verschönerungsvereins der Stadt Höxter, der seit fast 140 Jahren die Pflege des Heimatgedankens verfolgt. Weitere Infos über den Verein gibt es auch auf der Internetseite des HVV unter www.hvv-hoexter.de

Fotos: Simone Kube