Höxter (red). Der Ortsverband der GRÜNEN in Höxter zieht eine positive Bilanz seiner Bürgerbefragung. „Wir haben viel Zuspruch für unsere Aktion bekommen und zahlreiche interessante Vorschläge“, erklärt Vorsitzende Meike Brauer. Besonders erfreulich sei die große Schnittmenge zwischen den Themen, für die sich die GRÜNEN einsetzen, und den Anliegen der Bürgerinnen und Bürger.
Häufige Themen: Gesundheit, Radverkehr, Klimaschutz
In den Rückmeldungen nannten die Teilnehmenden vor allem den Wunsch nach einer guten ärztlichen Versorgung, sicherem Radverkehr und verstärktem Klimaschutz. Auch der Holibri, das flexible Fahrangebot in Höxter, erhielt viel Zustimmung – verbunden mit der Bitte, das Angebot auszuweiten.
Preiswürdige Vorschläge ausgezeichnet
Aus den namentlich eingereichten Ideen wählten die GRÜNEN fünf Vorschläge als besonders preiswürdig aus. Bei Mehrfachnennungen entschied das Los. Zu den ausgewählten Themen gehören mehr Kreisverkehre und zusätzliche Tempo-30-Zonen für mehr Sicherheit im Verkehr, ein Fahrradparkplatz am Bahnhof Ottbergen sowie neue Angebote für Jugendliche, die unter deren aktiver Beteiligung gestaltet werden sollen. Besonders inspirierend fanden die GRÜNEN den Vorschlag, für Neugeborene Bäume zu pflanzen.
Die Gewinnerinnen und Gewinner dieser Aktion erhalten jeweils einen 100-Euro-Gutschein der Werbegemeinschaft Höxter. Die feierliche Übergabe erfolgt am Samstag, 6. September 2025, um 11:30 Uhr am Infostand der GRÜNEN auf dem Marktplatz.
Einladung zum Dialog
„Wir möchten uns bei allen Bürgerinnen und Bürgern für die Teilnahme bedanken und laden herzlich dazu ein, auch an diesem Tag mit uns ins Gespräch zu kommen und weitere Ideen für die Zukunft Höxters zu diskutieren“, so Brauer. Der Infostand ist am Samstag von 10 bis 13 Uhr auf dem Marktplatz zu finden – unabhängig vom Wetter.