Paderborn/Höxter (red). Die beiden Bürgerbegehren „Ja! Zu unserem Nationalpark Egge“ haben prominente Unterstützung bekommen. Peter Wohlleben - Deutschlands wohl bekanntester Förster - ruft in einem emotionalen Appell dazu auf, die Bürgerbegehren zu unterschreiben. Wohlleben ist Forstwissenschaftler, Bestsellerautor und leidenschaftlicher Befürworter einer ökologischen wie ökonomisch nachhaltigen Waldwirtschaft. Mit seinem weltweit erfolgreichen Buch "Das geheime Leben der Bäume" hat er einen Nerv getroffen. Der gleichnamige Kinofilm gibt einen faszinierenden Einblick in das komplexe Zusammenleben der Bäume. Durch sein Wirken hat der Wald einen neuen Stellenwert in der Öffentlichkeit erhalten.

Es sei grundsätzlich gut, so Wohlleben in seiner Videobotschaft, dass das Land Nordrhein-Westfalen entschieden habe, einen zweiten Nationalpark einzurichten. „Die Egge ist das am besten geeignete Gebiet für einen Nationalpark in NRW. Der Höhenzug mit Blockschutthalden und uralten Buchenwäldern gehört mit seiner Biodiversität auch wissenschaftlich untermauert wirklich zu den Hotspots in Deutschland.“ Er ruft deshalb alle Bürgerinnen und Bürger der Kreise Paderborn und Höxter auf, die Bürgerbegehren zu unterzeichnen. “Wir brauchen mehr Wildnis in Deutschland. Je qualitativ hochwertiger, desto besser. Jetzt ist die Chance da.“

Unterschreiben darf jeder Wahlberechtigte in den Kreisen Paderborn und Höxter, der 16 Jahre oder älter ist. Befürworterinnen und Befürworter für den Nationalpark sind in den Städten und Gemeinden der beiden Kreise unterwegs, um Unterschriften zu sammeln. Zudem sind die Listen als Download auf der eigens für das Bürgerbegehren eingerichteten Website unter www.nationalparkegge.de/downloads/ verfügbar. Ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben und bei einer der Sammelstellen abgeben - So zählt jede Stimme.

Foto: Screenshot des Videos, Kanal “Peter Wohlleben”, Facebook