Höxter (red). Die Stadt Höxter hat Michael Dierkes erneut für eine Amtszeit von sechs Jahren zum stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Höxter bestellt. Bürgermeister Daniel Hartmann überreichte ihm im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Ernennungsurkunde und nahm den Amtseid ab. Damit tritt Dierkes seine zweite Amtszeit in dieser verantwortungsvollen Funktion an.
„Die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger hat für uns höchste Priorität. Umso wichtiger ist es, dass wir auf engagierte, erfahrene und kompetente Führungskräfte in unserer Feuerwehr zählen können“, betonte Bürgermeister Hartmann bei einer kleinen Feierstunde. Gemeinsam mit Ordnungsdezernent, Stefan Fellmann, Abteilungsleiter Marcus Winkler sowie dem Leiter der Feuerwehr Höxter, Jürgen Schmits, gratulierte er Michael Dierkes herzlich zur erneuten Ernennung und dankte ihm für seinen langjährigen Einsatz.
Michael Dierkes gehört seit vielen Jahren zur Führungsspitze der Freiwilligen Feuerwehr Höxter. Neben seiner Funktion als stellvertretender Wehrleiter ist er insbesondere für die Aus- und Weiterbildung der über 500 aktiven Kameradinnen und Kameraden zuständig. Durch sein großes Fachwissen und seine akribische Arbeit hat er das Ausbildungskonzept kontinuierlich weiterentwickelt und die Feuerwehr Höxter strukturell gestärkt.
Jürgen Schmits hob die Bedeutung von Dierkes Engagement hervor: „Ich freue mich sehr, dass Michael auch in den kommenden Jahren seine Erfahrung einbringt. Die Herausforderungen im Bereich Brandschutz und Gefahrenabwehr sind vielfältig – mit Michael Dierkes haben wir eine Führungskraft, die diese Aufgaben mit großer Kompetenz und Leidenschaft wahrnimmt“. Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung als Träger des Feuerschutzes ist dabei ein wesentlicher Erfolgsfaktor. „Auch Michael Dierkes sorgt dafür, dass diese Partnerschaft erfolgreich funktioniert“, so Stefan Fellmann.
Mit der erneuten Berufung von Michael Dierkes und Rainer Höppner als stellvertretende Leiter der Feuerwehr setzt die Stadt Höxter bewusst auf Kontinuität und ein starkes Team in der Führung der Freiwilligen Feuerwehr.
Foto: Stadt Höxter