Beverungen (red). Feuer am Städtischen Gymnasium in Beverungen: Auf dem im ersten Obergeschoss gelegenen Schulhof des Gymnasiums waren am Sonntagabend gegen 19:30 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache Sitzgarnituren in Brand geraten, wie der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Beverungen, Sebastian Ewen auf Anfrage bekannt gibt. Die Rauchentwicklung war so stark, das sie bis nach Höxter zu sehen gewesen sein soll. Auch das Gebäude im Bereich der Mensa der Schule wurde durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen. Während die Flammen auf das Gebäude überzugreifen drohten, waren Kinder vor Ort, die das Feuer mit ihrem Handy gefilmt haben. Das Video ging daraufhin durch die sozialen Netzwerke viral. Das Feuer ist laut Sebastian Ewen dann doch noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr ins Gebäude gezogen. Daher setzte die Feuerwehr im Verlauf der Brandbekämpfung einen Trupp im Innenangriff unter Atemschutz ein. Weiterhin wurde ein gezielter Außenangriff mit einem C-Rohr durchgeführt laut dem stellvertretenden Feuerwehrleiter von Beverungen. Nach etwa einer Stunde konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Im Einsatz waren der Löschzug der Kernstadt Beverungen sowie der Löschzug 2 mit den Wehren aus Herstelle und Würgassen mit insgesamt 60 Einsatzkräften. Die Polizei geht nach dem bisherigen Ermittlungsstand davon aus, dass es sich um Brandstiftung gehandelt hat. Die Ermittlungen dazu laufen. Nach Informationen des städtischen Mitarbeiters Norbert Villmer sei Wasser in einige Fachräume eingedrungen. Der angegebene Schaden soll sich nach unseren Informationen auf etwa 100.000 Euro belaufen. Um im Brandbereich die zerstörten Scheiben wieder dicht zu bekommen, wurde ein Tischler gerufen.

Foto: red