Höxter (TKu). „Mach es. Du schaffst es. Dein Sportabzeichen.“ Der HLC Höxter bietet unter diesem Motto auch in diesem Jahr wieder die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens an. Das Training, wie auch die Abnahme, finden wieder auf der Weserkampfbahn in Höxter statt. Jeweils mittwochs in der Zeit von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr stehen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des HLC auf dem Sportgelände bereit.

Gestartet wird ab Mittwoch, den 8. Juni. 2022. Weiter geht es am 15. und 29. Juni sowie am 6. Juli und jeden Mittwoch im August 2022. „Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen“, erklärt Hermann Nutt vom HLC Höxter, der dazu näher ausführt: „Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten, Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplin-Gruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden. Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendig und Voraussetzung für den Erwerb. Mitmachen können Erwachsene und Kinder ab dem 6. Lebensjahr. Voraussetzung sei das erfolgreiche Absolvieren der geforderten Leistungen. Weitere Informationen dazu gibt es auch im Internet unter www.hlc-hoexter.de."

Um zur Weserkampfbahn auf die andere Weserseite zu gelangen aufgrund der aktuellen Weserbrücken-Sperrung, wird ab dem 7. Juni eine Weserfähre in Höhe des Bootshauses an beiden Weserufern eingesetzt. Diese soll sieben Tage in der Woche die beiden Weserufer miteinander verbinden. Der Fährverkehr könne laut Stadt Höxter, vergleichbar mit der Fähre in Heinsen, von Fußgängern wie auch von Radfahrenden genutzt werden. Die Fähre soll von 6 bis 13 Uhr sowie von 14 bis 22 Uhr im Einsatz sein.

Foto: Thomas Kube