Fürstenau (TKu). Inspiriert von einem tiefgehenden Vortrag und getragen von gemeinsamen Gebeten, erlebte die Antonius-Reisegruppe des Pastoralverbundes Corvey einen bewegenden Nachmittag während ihrer Pilgerfahrt nach Paderborn. Der renommierte Dekan und Professor für Fundamentaltheologie, Prof. Dr. Joachim Negel, reiste auf Einladung des Fürstenauer Antonius-Arbeitskreises an, um seine Perspektive zum Thema "…tiefer sehen – anders leben…" zu teilen. In einem beeindruckenden Vortrag im Exerzitien- und Bildungshaus Maria Immaculata führte er die Teilnehmer durch theologische Betrachtungen und verknüpfte das Motto der Antoniustage mit literarischen Werken. Unter dem Titel "Seh‘ ich den Himmel, das Werk deiner Hände… (Ps 8,4) – Die Welt als Wörterbuch Gottes" entfaltete Negel in nur 45 Minuten eine faszinierende Sichtweise, die die Zuhörer zum Nachdenken und Austausch anregte.

Persönliche Erfahrungen wurden geteilt, und Fragen fanden Antworten in einem lebendigen Gedankenaustausch. Die Kaffeerunde im Speisesaal des Hauses bot Gelegenheit für vertiefte Gespräche über die gehörten Inhalte und zur Begegnung mit einigen der Ordensschwestern der Christlichen Liebe, die in Paderborn eine neue Heimat gefunden haben. Nach einem Besuch der St.-Konradus-Kapelle auf dem Schwesternfriedhof, wo die Grabstätte der Ordensgründerin Pauline von Mallinckrodt zu finden ist, fand der Nachmittag seinen feierlichen Abschluss mit einer Heiligen Messe in der Hauskapelle, zelebriert von Prof. Negel selbst. Die Gastfreundschaft der Schwestern und ihre fürsorgliche Betreuung während des gesamten Nachmittags wurden von allen Teilnehmenden hochgelobt. Die Pilgerfahrt weckte bei allen die "Augen des Herzens", um die verborgenen Schönheiten und Herausforderungen des Lebens wahrzunehmen, denn wie schon Matthias Claudius erkannte: "… So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn…"

Foto: Antonius-Arbeitskreis