Höxter (TKu). Es war ein knappes Rennen um den Sieg beim Stadtpokalschießen der Vereine, ausgerichtet vom Schützenverein Höxter e.V. Gewonnen hat die zweite Gruppe des Taekwondo-Vereins Satori Höxter mit 218 geschossenen Ringen, dicht gefolgt von den „4 Alten Kameraden“ mit 217 Ringen und den Offizieren der dritten Kompanie der Schützengilde Höxter mit 216 Ringen auf Platz Drei. Das elektronische Erfassungssystem habe sich bewährt, sagte Priska Lunghard vom Schützenverein Höxter, die auch die Schießaufsicht inne hatte. Die Pokale und Ehrentafeln für die Gewinner des Wettkampfes verlieh der Vorsitzende des Schützenvereins, Jörg Suermann.

Insgesamt waren 24 Mannschaften im Kleinkaliber-Zielschießen gegeneinander angetreten. Als beste Damenschießgruppe siegte ebenfalls der Taekwondo-Verein Satori Höxter mit 209 geschossenen Ringen. Aber auch im Jugendbereich, wo mit dem Luftgewehr die besten Schützen ermittelt wurden, war es ein harter Kampf um den Sieg. Als beste Jugendgruppe ging der Verein Wassersport e.V. Höxter (Jugend) als Gewinner hervor mit 402 Ringen. Platz Zwei und Drei errangen jeweils zwei Gruppen der Jugendfeuerwehr Höxter mit 398 Ringen und 380 Ringen. Marcel Bast vom Wassersportverein Höxter holte in der Einzelwertung den ersten Platz. Gewinner bei den Damen wurde seine Schwester Carolin Bast, ebenfalls vom Wassersportverein Höxter. Jürgen Nesslinger von der zweiten Kompanie der Höxteraner Schützengilde siegte in der Einzelwertung der Herren mit 49 Ringen vor Reinhold Fahle von der ersten Kompanie mit 48 Ringen und Sascha Meinberg, der ebenfalls mit 48 Ringen Platz Drei erlangte.

Die kompletten Ergebnisse können auf der Internetseite des Schützenvereins Höxter unter www.schuetzenverein-hoexter.de  nachgelesen werden, erklärt der Vorsitzende des Schützenvereins Höxter, Jörg Suermann.

Fotos: Thomas Kube