Höxter/Holzminden (red). Die Schützengilde Höxter, die Bürgerschützengesellschaft Holzminden, die Schützengesellschaft Stahle und die Schützenbruderschaften aus Lüchtringen, Albaxen und Bödexen haben sich zusammengeschlossen und einen Hilfsfonds eingerichtet. Unter dem Motto „Schützen stehen zusammen“ sollen diejenigen Hilfe erhalten, die durch die Corona-Pandemie betroffen und direkt mit dem Schützenwesen verbunden sind, wie z.B. Festwirte, Schausteller oder Musikvereine. Ideengeber der Initiative ist der erste Vorsitzende der Schützengesellschaft Stahle Ulf Fiege.

„Die Leidenschaft für das Schützenwesen ist bei allen Beteiligten groß. Wir möchten die Traditionen des Schützenwesens weitergeben und auch den kommenden Generationen die Möglichkeit erhalten, so Schützenfest zu feiern, wie wir es kennen und lieben.“

Mitstreiter aus den genannten Vereinen waren schnell gefunden. Thomas Hackler aus der 3. Kompanie der Schützengilde Höxter hat sich sofort als Webmaster für das Projekt zu Verfügung gestellt. Auf der eingerichteten Homepage www.schuetzen-stehen-zusammen.de können sich jedermann über die Inhalte und Projekte informieren. Bei den genannten sechs Gründervereinen soll es aber nicht bleiben.

„Wir wünschen uns eine Beteiligung und ein Miteinander aller Schützenvereine und Bruderschaften in den Kreisen Höxter und Holzminden. Wir werden auf allen Wegen bei unseren Schützenbrüdern Werbung für eine direkte Beteiligung an dem Projekt machen. Auch hier stehen Schützen zusammen, denn die Partner unserer Vereine sind oftmals die Gleichen“, so Thorsten Stein, Pressesprecher der Schützengilde Höxter.

„Auf der Homepage, die auch von der Brauerei Allersheim unterstützt wird, kann unkompliziert über Paypal gespendet werden und es werden Sparschweine mit dem Logo der Initiative in den Vereinslokalen und Kompaniequartieren aufgestellt. Diese stellt uns die Funtastic Media aus Brakel zur Verfügung“, so Timo Elberg aus Stahle. Die Gründervereine zählen zusammen schon über 3300 Mitglieder und erfreuen sich einer ebenso großen Menge an Sympathisanten. Dementsprechend glaubt Ulf Fiege an das große Potenzial der Aktion in unserer Region.

„Mit dem Geld könnten sowohl die Schausteller, die Jugendabteilung einer Musikkapelle, als auch andere beteiligte Unternehmen unterstützt werden. Es geht um alle, deren Existenz direkt mit dem Schützenwesen verbunden ist“, sagt Günter Ridder, stellvertretender Brudermeister der Schützenbruderschaft Albaxen. Bisher konnte ein Spendenstand von über 8000 € erreicht werden, perspektivisch hoffen wir auf gleichbleibend starke Beteiligung.

Foto: Schützenvereine