Höxter (TKu). Volles Haus und angenehme Atmosphäre: Die Höxteraer Kultkneipe Bürgerstuben hat ihr einjähriges Bestehen unter der neuen Leitung von Wirt Andreas Rüther gefeiert. Die Party, bei der in Anlehnung an das Einjährige jedes Getränk nur einen Euro gekostet hat, wurde ein großer Erfolg. Bürgerstuben-Wirt Andreas Rüther hatte bereits ab 11 Uhr Morgens eingeladen und mehr als 300 Gäste waren zur großen Geburtstagsparty auf dem Schalker Markt erschienen. Viele von ihnen kamen spontan vorbei, wie wir in Gesprächen erfahren haben. „Eigentlich wollten wir in die Stadthalle zum DJ Duo `Gestört aber Geil` meinte Marthe Perl gegenüber Höxter-News. Auf dem Weg in die Stadthalle sind sie allerdings in der Höxteraner Kultkneipe hängen geblieben. Schuld sei die Gemütlichkeit und die lockere Atmosphäre innerhalb und außerhalb der Bürgerstuben gewesen, die sie und ihren Freund Thorsten davon überzeugt haben, zu bleiben. Die Kumpels Cüneyt und Bernd wären auch noch gerne länger geblieben, aber sie hatten bereits Karten für das DJ-Duo in der Stadthalle. Erschienen waren auch viele ehemalige Höxteraner und Höxteranerinnen, die ihrer Heimatstadt und ihren Freunden mal wieder einen Besuch abgestattet haben und die Feier zum Anlass genommen haben, zu kommen. Geworben hat Wirt Andi Rüther auch überörtlich über seine Facebook-Seite @BuergerstubenHX. Der Allersheimer Bierlöschzug war mit einer historischen Drehleiter bei der Geburtstagsfeier vor Ort, die den Vorplatz der Bürgerstuben auf dem Schalker Markt verschönert hat. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: Pizza gab es in der angrenzenden Pizzeria „La Casa“ und wer lieber Burger bevorzugt hat, der konnte seine Bestellung bei Marc Gonzagas Food Truck aufgeben. Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung meinte auch Bürgerstuben-Wirt Andreas Rüther gegenüber Höxter-News.de. Er war sehr zufrieden über die große Resonanz von Seiten der Bevölkerung. Noch bis nach 01 Uhr Morgens war die Kneipe und der Vorplatz voll mit Geburtstagsgästen.

Fotos: Thomas Kube