Höxter (red). Am Mittwochmorgen gegen 07:00 Uhr brach in einem Hauswirtschaftsraum eines Mehrfamilienhauses in der Stummrigen Straße in der Altstadt von Höxter in einem Trockner ein Feuer aus. Offensichtlich auf Grund eines technischen Defektes war dieser in dem Trockenraum in Brand geraten. 22 Bewohner waren laut Feuerwehr Höxter in dem Gebäude gemeldet. Als die Feuerwehrleute unter der Einsatzleitung des Feuerwehrleiters Jürgen Schmits am Einsatzort eintrafen, kamen ihnen schon starke Rauchschwaden im Hauswirtschaftsraum und im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses entgegen. Die Personen im Gebäude konnten durch die zuerst am Einsatzort eingetroffenen Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei aus dem Gebäude in Sicherheit gebracht werden. Die Feuerwehr errichtete eine Wasserversorgung und löschte den in Brand geratenen Trockner in dem Hauswirtschaftsraum unter Atemschutz ab.

Die Hausbewohner brachten die Einsatzkräfte zur Sichtung in eine naheliegende Betreuungseinrichtung, wo sie vom Rettungsdienst betreut worden sind. Es gab laut Feuerwehrangaben insgesamt vier Personen mit dem medizinischen Verdacht auf eine sogenannte „Rauchgasinhalation“, die zum Krankenhaus transportiert werden mussten. Die Einsatzkräfte leiteten frühzeitig Belüftungsmaßnahmen mit Spezialgerät ein und schaltete das Haus nach ihren Angaben stromlos. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst aus Höxter, Beverungen, Brenkhausen und Lüchtringen waren mit insgesamt 14 Fahrzeugen im Einsatz. Das Feuer war jedoch schnell im Griff. Einsatzende meldet die Feuerwehr schon bereits um 08:30 Uhr. Laut Information der Polizei blieb die Stummrige Straße in Höxter für die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt. Das Gebäude in dem es gebrannt hat gilt nachweislich als das älteste Haus in ganz Westfalen. Es stammt aus dem Jahr 1250

Foto: Polizei