Stahle (red). Aktives Jahr für die Löschgruppe Stahle: Aus dem Jahresbericht der Löschgruppe Stahle, der von dem Löschgruppenführer Christian Struck auf der Jahreshauptversammlung der Wehr vorgetragen wurde, konnte man entnehmen, dass die Löschgruppe zu insgesamt 28 Einsätzen alarmiert wurde. Die Einsätze gliederten sind in zwölf Technische Hilfeleistungen und sechzehn Brandeinsätze, darunter eine Alarmübung am Möbelhaus Weser-Wohnwelt und dem Brandeinsatz an der Weserbergland-Klinik in Höxter. Unter anderem leisteten die Kameraden der Wehr noch 71 Übungsstunden und absolvierten zahlreiche Lehrgänge im Jahr 2018. 

Die Sachbearbeiterin für den Feuerschutz, Frau Susanne Bömelburg, nannte eine der wichtigsten geplanten Investition im Jahr 2019: das sei im Bereich des Atemschutzes. Für die Zukunft und für die Sicherheit der Einsatzkräfte werde das Atemschutzsystem auf Überdruckgeräte umgestellt. Anschließend bedankte sie sich noch für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit und wünschte, dass alle immer heile nach Hause kommen. 

Im Anschluss beförderte Jürgen Schmits die Kameradin Helena Wulhorst zur Feuerwehrfrau und Sebastian Rasche, Moritz Funk und Johannes Rabbe zum Feuerwehrmann. Außerdem wurden Markus Borgolte zum Oberfeuerwehrmann und Julian Struck zum Unterbrandmeister befördert. Christian Wintermeyer wurde zum Oberbrandmeister und anschließend zum Brandinspektor befördert. Wilhelm Mewis bekam das Ehrenabzeichen für 40-jährige aktive Mitgliedschaft überreicht.

Unter anderem nahmen Tim Littmann und Stefan Borgolte an einem Lehrgang zum Erwerb des Bootsführerscheines, Fabian Küster am ABC Grundmodul, Sebastian Ahlborn am Maschinisten-Lehrgang, Julian Struck am Truppführer Lehrgang, Fabian Küster sowie Tim Littmann am F-3-Vorbereitungslehrgang mit Erfolg teil.

Foto: Florian Loges