Stahle (TKu). Nikolaus komm in unser Haus und pack die große Tasche aus: Der Nikolaus hat in der Adventszeit bekanntlich viel um die Ohren. Er ließ es sich aber nicht nehmen, die Kinder der Feuerwehrleute aus Stahle zu besuchen und ihnen Geschenke mit zu bringen. Mit im Gepäck hatte er natürlich aber auch Knecht Ruprecht. Neben den 25 Kindern warteten auch dessen Eltern und Großeltern auf den Nikolaus im Feuerwehrgerätehaus in Stahle. Zur Verkürzung der Wartezeit sangen sie zwischendurch weihnachtliche Lieder. Dann kam er von draußen herein – der Nikolaus. Voller Ehrfurcht standen die kleinen und großen Kinder anschließend vor dem großen Mann mit Bart, der aus seinem goldenen Buch vortrug.

Als er seine Geschenke verteilt hatte und die Kinder zurecht gewiesen hatte, machte sich auch etwas Erleichterung unter den Kindern breit, waren es doch keine schwerwiegenden Delikte, welche der Nikolaus anprangerte. Anschließend verbrachten die Feuerwehrleute gemeinsam mit den Kindern und ihren Angehörigen noch einen gemütlichen Nachmittag. Veranstaltungen wie diese seien wichtig, um die Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr aufrecht zu erhalten berichtet Löschgruppenführer Christian Struck.

Foto: Florian Loges