Steinheim (jg). Die Wirtschaftsinitiative im Kreis Höxter zur Verbesserung der Ausbildungs- und Fachkräftesituation hatte kürzlich zum Pressegespräch in die Geschäftsräume der BeSte Stadtwerke in Steinheim geladen. Der Vorstand der Initiative, bestehend aus Jürgen Spier (Spier GmbH & Co. Fahrzeugwerk KG), Marc Becker (Gebr. Becker GmbH & Co.KG), Udo Wiemann (BVMW Paderborn) und Meinolf Gockel (Meinolf Gockel GmbH & Co.KG), teilten den Anwesenden die durchgeführten und geplanten Aktivitäten des Vereins aus dem aktuellem Vereinsjahr mit.

Die Veranstaltungen, die der Verein im Kreis Höxter im letzten Jahr durchgeführt habe, seien für unterschiedlichste Zielgruppen ausgerichtet gewesen, ließ der Vorstand die Gäste wissen. Teilgenommen habe man an der Steinheimer Messe, um Eltern und Schülern die Attraktivität, der im Kreis Höxter und über die Kreisgrenzen hinweg bestehenden Firmen und deren Ausbildungsmöglichkeiten näher zu bringen. Auch die SmartJobMessen, die an den heimischen Berufsschulen ein Highlight für die Schülerinnen und Schüler sei, um sich konkret zu informieren, sei veranstaltet worden, erklärte der Pressebeauftragte Johann Friedrich von der Borch.

Auch Aktivitäten für Schüler und Auszubildende biete der Verein. Im letzten Jahr wurde eine Studienfahrt zur Firma Gedore nach Remscheid angeboten, erklärte Meinolf Gockel. Ziel dieser Veranstaltung sei es auch gewesen, Teilnehmern zu zeigen, wie das alltägliche Arbeitsmittel „Schraubendreher“ hergestellt werde.

„Der Verein Wirtschaftsinitiative im Kreis Höxter e. V. stellt eine Einzigartigkeit dar“, unterstrich der 1. Vorsitzende des Vereins, Jürgen Spier, mit dem Verweis auf 71 Mitglieder, die sich aus den unterschiedlichsten Sparten zusammengefunden haben, „um die Ausbildungs- und Fachkräftesituation im ländlichen Raum zu verbessern“.

Die neugestaltete Webseite des Vereins bietet eine Vielzahl von Informationen rund um den Verein, Arbeitsbereiche, Veranstaltungen und vieles mehr, stellte Petra Spier heraus. Die Internetseite ist unter www.wih-hx.de zu erreichen. Interessierte sind herzlich eingeladen die neu gestaltet Webseite zu besuchen.

Foto: jg