Lauenförde (red). Die neue Ausgabe der "Lauenförder Blätter - Texte, Fotos und Dokumente zur Lokalgeschichte" ist erschienen. Das 28-seitige Heft im handlichen DIN A 5 - Format ist für einen Kostenbeitrag von 3 Euro bei der Bäckerei König in Lauenförde sowie den Buchhandlungen Lesbar und Kübler in Beverungen erhältlich. Für auswärtige Leserinnen und Leser ist auch der Postbezug möglich.

Themen der neuen Ausgabe sind: Ein ehemaliger Lauenförder erzählt über seine Kindheit und Jugend in den 1920er und 30er Jahren, der St.Michaels-Brunnen auf dem Beverunger Kellerplatz und sein Vorgänger, das von der Gemeinde Herstelle herausgegebene Notgeld, das Fährhaus sowie die Schilderung der Ereignisse in Meinbrexen und seinen Nachbarorten während des siebenjährigen Krieges. Im Kirchenbuch des Ortes wurde das Geschehen, von dem die Bevölkerung stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, vom damaligen Pfarrer Juist Christian König festgehalten. Da die 14. Ausgabe der "Lauenförder Blätter" schnell vergriffen war, wurde eine Neuauflage in Druck gegeben. Sie ist ebenfalls ab sofort wieder erhältlich.Themen dieses Heftes waren die Eisenbahnbrücke bei Meinbrexen, die Tanzkapelle "Schwarze Rose", die Blankenauer Fähre, die Mühle und das Gut Roggenthal, die Lauenförder Theatergruppe sowie die Beverunger Nährmittelfabrik Klenke.

Bei Interesse kann man sich mit der Redaktion unter Tel.05273-1265 oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! in Verbíndung setzen.

Foto: "Lauenförder Blätter"