Schnellkontakt: redaktion@hoexter-news.de   -    Telefon: 0176 - 45 80 45 04


Jobbörse Veranstaltungskalender Partnerzeitungen Sportkurve Restaurants

08.02.2016 - 06:37 Uhr

Die Archenholds – Geschichte einer jüdischen Familie in Ostwestfalen vom 18. Jh. bis heute

Höxter (r). Barbara und Dr. Wolfgang Daum hatten gerade den Kaufvertrag für ein altes Haus in Lichtenau unterschrieben, da trat die Familie Archenhold in ihren Lebenskreis. Ihr soeben erworbenes Haus war das Elternhaus des bekannten Astronomen Friedrich Simon Archenhold (1861 – 1939).  Zur Gewerbeausstellung 1896 in Berlin baute er das längste Linsenfernrohr der Welt. Die heute so genannte Archenhold-Sternwarte in Berlin Treptow war die erste Volkssternwarte Deutschlands. Sie ist Teil des Deutschen Technikmuseums.

Mitglieder der Familie lebten seit etwa 1730 in Ostwestfalen. Um 1808 nahm Salomon Seligmann (1730 – 1812) aus Amelunxen den bürgerlichen Namen Archenhold an. Ab etwa 1790 wurde Lichtenau im Kreis Paderborn ein Zentrum der Familie Archenhold. In seinem Vortrag wird Dr. Wolfgang Daum über die Geschichte dieser jüdischen Familie und deren Zerstreuung in alle Erdteile unter der Nazidiktatur berichten. Dabei kann er auf die von Fritz Ostkämper anlässlich des 150. Geburtstages von Friedrich Simon Archenhold erstellte Genealogie der Familie von 1731 bis zur Gegenwart zurückgreifen.

Der Vortrag, eine Kooperationsveranstaltung mit der VHS Höxter, beginnt am Mittwoch, 17. Februar, um 19.30 Uhr im Forum Jacob Pins, Westerbachstr. 35/37. Der Eintritt beträgt 6.- / 4.- Euro.


Die Archenholds – Geschichte einer jüdischen Familie in Ostwestfalen vom 18. Jh. bis heute  - Auf Twitter teilen.
Anzeige

TOP 5: Die meistgelesenen Nachrichten der Woche

1. Politik Sonntag, 21.05 Demonstranten behindern AfD-Veranstaltung im ...
2. Gesellschaft Montag, 22.05 Neuer Teilnehmerrekord: Feuerwehrlauf war großer ...
3. Gesellschaft Sonntag, 21.05 Hyundai überschlägt ...
4. Gesellschaft Sonntag, 21.05 Zwei Schwerverletzte durch ...
5. Gesellschaft Freitag, 19.05 Einbruch in ...
 

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News