Kreis Höxter (red). Am Donnerstag, 14.09.2017, führte die Kreispolizeibehörde Höxter kreisweit Verkehrskontrollen durch. Neben Geschwindigkeitskontrollen wurde ein verstärktes Augenmerk auf die verbotene Nutzung von Mobiltelefonen im Straßenverkehr und dem Anlegen des Sicherheitsgurtes und anderer Sicherungssysteme gelegt. Die Kontrollen fanden in der Zeit von 06.00 Uhr bis 20.00 Uhr statt. Insgesamt wurden innerhalb geschlossener Ortschaften 217 Verkehrsteilnehmer mit überhöhter Geschwindigkeit festgestellt. 24 von ihnen waren so schnell, dass Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt wurden. Die höchsten Geschwindigkeitsüberschreitungen wurden mit 82 und 88 km/h auf der Entlastungsstraße (B64) in Höxter gemessen. Erlaubt sind hier 50 km/h. Außerhalb geschlossener Ortschaften wurden 29 Fahrzeugführer mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen. Hierbei waren sechs Überschreitungen so gravierend, dass auch hier Anzeigen vorgelegt wurden. Ein Verkehrsteilnehmer befuhr die Talbrücke bei Hembsen (B64) mit 145 km/h, anstatt der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 100km/h. Sechs Verkehrsteilnehmer verstießen gegen die Gurtanlegepflicht und gegen 10 Autofahrer wurden Anzeigen gefertigt, da sie während der Fahrt ihr Mobiltelefon benutzten.