Borgenteich (red). In den frühen Morgenstunden des Mittwochs ist in Borgenteich-Muddenhagen in der „Ringstraße“ ein Bauernhaus vollständig abgebrannt. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei hielt sich der 79 Jahre alte Bewohner in seinem Schlafzimmer im Obergeschoss des Hauses auf, als er gegen 3.20 Uhr einen Brandgeruch wahrnahm. Auf Grund der bereits starken Rauchentwicklung im Treppenhaus musste der Mann das Haus über den Dachboden, der mit der ehemaligen Stallung des Hauses verbunden ist, verlassen. Glücklicherweise wurde der Mann nicht verletzt.

„Weil die Decken des Gebäudes aus Lehm/Stroh (Wellerdecken) bestanden, griff das Feuer sehr schnell auf das 1. Obergeschoss und dann in den Dachstuhl über“, heißt es seitens der Feuerwehr der Stadt Borgenteich. Zunächst wurden die Wehren aus Borgentreich, Bühne, Manrode und Muddenhagen alamiert. Da der Ort des Brandes sehr verwinkelt ist, wurden im Verlauf die Feuerwehren aus Borgholz, Körbecke und Rösebeck hinzugerufen, um die bisherigen Einsatzkräfte vor Ort zu unterstützen. Ebenfalls vor Ort war die Drehleiter aus Beverungen.

Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der Brand offensichtlich im Bereich des Wohn- und Esszimmers ausgebrochen ist. „Derzeit liegen keine Erkenntnisse für ein Fremdverschulden vor“, heißt es seitens der Polizei weiter.

Das Gebäude brannte trotz sofort eingeleiteter Löscharbeiten der Feuerwehr komplett aus. Darüber hinaus entstanden auch Schäden an einem angrenzenden Nachbarhaus.

 

Fotos: Feuerwehr Stadt Borgenteich